Ist Dein Auto sicher?

Durch einen Zufall bin ich auf eine interessante Aktion von unter anderem DEKRA (Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungsverein) und DVW (Deutsche Verkehrswacht) gestoßen, die sich unter anderem gerade an Fahranfänger wendet. In der Verkehrssicherheitsaktion „SafetyCheck 2007“ geht es darum, dass vor allem Fahranfänger durch wenig Geld alte Autos kaufen, die teils erhebliche Sicherheitsmängel beherbergen. Unter dem Motto: „Hauptsache es fährt noch“ geht es dann auf die Straße, wobei sie sich so selber aber auch alle anderen am Verkehr beteiligten Personen gefährden.

Mit der Aktion SafetyCheck hat man nun die Möglichkeit sein Auto kostenlos prüfen zu lassen. Geprüft werden dann:

  • Räder und Reifen
  • Bremsanlage
  • Fahrwerk und Lenkung
  • Licht und Sicht
  • Sicherheit und Umwelt

So wird beispielsweise bei den Rädern die Profiltiefe kontrolliert, während bei Fahrwerk und Lenkung auch die Stoßdämpfer unter die Lupe genommen werden. Das ganze kann dann wie schon erwähnt kostenlos im Zeitraum von 13.04. bis 31.07.2007 in einer der DEKRA Niederlassungen gemacht werden lassen.

 

Alle weitere Informationen findet ihr unter: http://www.dekra-online.de/safetycheck.0.html

 

Ich persönlich habe ja noch kein Auto, denke aber das das ganze auf jeden Fall eine super Aktion ist, vor allem für Leute, die eben mit einem älteren Auto fahren. Reparieren muss man es eh irgendwann, besser jetzt als wenn es nachher zu spät ist …

Ähnliche Themen:

1 Antwort zu “Ist Dein Auto sicher?”

  1. Pingback: Spiele Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.