Wann Sommerreifen wechseln?

Die aktuellen vorherrschenden milden Temperaturen bringen den einen oder anderen schon auf die Idee, die Reifen zu wechseln. Winterreifen runter und Sommerreifen endlich wieder drauf. Doch wann sollte man wirklich die Reifen wechseln? Gerade Fahranfänger stellen sich oft diese Frage, da sie in diesem Punkt noch überhaupt keine Erfahrung aufweisen.

Generell gilt, man sollte nicht zu früh von Winter- auf Sommerreifen wechseln. Als Anhaltspunkt dient die bewährte Regel von O bis O. Darunter versteht man den Zeitraum von Oktober bis Ostern.

Man sollte sich also auf jeden Fall gedulden, auch wenn die Sommerreifen mit den neuen Felgen nur darauf warten, endlich bezogen zu werden. Ist es dann aber soweit, dann sollte man die Reifen aus dem Vorjahr auf Zustand und Profil prüfen. Sicherheit geht nämlich immer vor!

Ähnliche Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.