Geblitzt.de – Meine Meinung und Erfahrungen

Blitzer sind die Feinde für Autofahrer und für Fahranfänger erst recht. Treffen kann es jeden und jederzeit, egal ob man zu schnell gefahren oder den Mindestabstand nicht eingehalten hat. Neben einer Geldstrafe drohen dann auch Punkte in Flensburg und im schlimmsten Fall ein Fahrverbot, alles was man unbedingt vermeiden möchte. Der Internetdienst Geblitzt.de bzw. Geblitzt.com wirbt nun gerade dafür und das vor allem dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Der Clou daran, für den Betroffenen soll die Überprüfung des Bußgeldbescheides keinen einzigen Cent kosten. Klingt doch zu gut um wahr zu sein, oder?

Geblitzt.de kümmert sich nach eigenen Angaben um die Einstellung von Bußgeldverfahren aus dem innerdeutschen Straßenverkehr. Konkret wird bei folgenden Verstößen Hilfe angeboten: Geschwindigkeitsverstoß, Abstandsverstoß, sowie Wechsellichtverstoß, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil (Ampel usw.).

Doch wie kann nun der Dienst die Einstellung des Verfahrens bewirken? Ganz einfach, um vor Gericht Bestand zu haben, muss der Verkehrsverstoß lückenlos dokumentiert werden. Genau hier soll es aber laut den Betreibern von geblitzt.de/geblitzt.com hapern. Viele Bescheide weisen Formfehler auf oder es gibt Fehler bei der Bedienung der Messgeräte, die zu einer Einstellung führen könnten. Eine Garantie für eine Einstellung des Verfahrens gibt es allerdings natürlich nicht. Außerdem kann natürlich die Übernahme des Falles abgelehnt werden, wobei in diesem Fall der Grund mitgeteilt wird. So kann man dennoch auf den Kosten sitzen bleiben, allerdings ist die Prüfung selbst kostenlos. Man muss sich nur rechtzeitig melden, mindestens vier Werktage bevor die Einspruchsfrist endet. Eine Rechtsschutzversicherung braucht man übrigens nicht für die Anspruchsnahme des Dienstes.

Warum der Dienst von geblitzt.de/geblitzt.com kostenlos ist, geben die Betreiber auf ihrer Website dadurch an, da sie den Vertragsanwälten eine spezielle Software zur Bearbeitung der Fälle zu Verfügung stellen und diese damit viel Zeit sparen. Der Service selbst finanziert sich über Lizenzgebühren, die die Anwälte zahlen. Die Anwälte wiederum bekommen Geld von der beklagten Gegenseite (also die Kommunen), wenn sie das Verfahren gewonnen haben. Falls das Verfahren nicht gewonnen wird, springt laut den Betreibern nach den Nutzungsbedingungen des Dienstes selbst für alle entstandenen Verfahrenskosten ein.

Kosten können laut den Betreibern nur entstehen, wenn man diese mehr oder weniger in Kauf nimmt, also beispielsweise wenn der Anwalt keine Erfolgsaussicht sieht, man es aber dennoch vor Gericht versuchen oder aber wenn man einen Vergleich erzielen möchte. In solchen Fällen kommt es aber erst zu einer individuellen Vereinbarung zwischen dem Anwalt und dem Betroffenen. Hier kann dann auch eine Rechtsschutzversicherung die Kosten tragen, sofern denn überhaupt vorhanden und auch gewillt.

Erfahrungen

Ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit geblitzt.de, da ich erst heute auf den Dienst aufmerksam gemacht wurde. Im Internet findet man auch nicht so viele Erfahrungsberichte, viele Nutzer sind naturgemäß erst einmal skeptisch. Die Leute, die allerdings angeblich den Dienst getestet haben, sind zumeist sehr positiv von geblitzt.de angetan, da das Verfahren eingestellt wurde. Vereinzelt kann man auch lesen, dass der Fall abgelehnt wurde. Eine gute Anlaufstelle, um sich über aktuelle Erfahrungen mit geblitzt.de zu informieren und auszutauschen ist die Facebook-Seite des Unternehmens.

Meine Meinung

Ich finde den Dienst sehr interessant und er hört sich wirklich gut an. Man scheint auch nicht großartig etwas zu riskieren, entweder sagt der Anwalt ja oder nein. Bevor man also einfach zahlt, wäre geblitzt.de eine gute Möglichkeit sich vor den negativen Konsequenzen zu drücken. Fall ich in nächster Zeit mal geblitzt werde (hoffentlich nicht 🙂 ) werde ich den Dienst auf jeden Fall mal Testen und meiner Erfahrungen dann hier natürlich veröffentlichen.

Solltet ihr selbst betroffen sein, dann probiert den Dienst doch selbst einmal unter www.geblitzt.de aus. Teilt mir und den anderen Lesern dann bitte hier per Kommentar eure Erfahrungen und natürlich auch Meinungen zu diesem Dienst mit.

27 Antworten zu “Geblitzt.de – Meine Meinung und Erfahrungen”

  1. Da kann ich Micha nur beipflichten. Ich finde, es wird immer schlimmer, was das Blitzen betrifft.

  2. Hab bisher mit geblitzt.de gute Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich bisher auch nur meinen Fall an die geschickt, was daraus wird, da muss ich mal abwarten. Aber ich sag mal so, probieren sollte man es auf jeden Fall, gerade wenn man meint, da könnte was nicht stimmen. Ich bin gespannt, ob mein Fall angenommen wird, würde mich natürlich sehr freuen, wäre aber auch kein Problem wenn nicht, zumindestens hab ichs mal probiert.

  3. Habe es von einem Kollegen empfohlen bekommen. Sehr schleppende Kommunikation, Antworten nur nach Rückfrage, das ganze hat über 4 Monate gedauert und war erfolglos.
    Beim nächsten Mal gehe ich wieder zu einem Anwalt vor Ort !

  4. Hallo Conny,
    vielen Dank für die Schilderung von deiner Erfahrung. Die Frage ist halt nur, ob es beim Anwalt vor Ort erfolgreicher gelaufen wäre …

  5. Bußgeldbescheid an geblitzt.de geschickt, prompte Antwort! Nach 2 Wochen wurde das Verfahren eingestellt! Somit habe ich über 100€ und 1 Punkt gesparrt!
    Seriöses Unternehmen was ich nur weiterempfehlen kann! Das Ganze war kostenlos!

  6. Mein Fall liegt nun seit Jun 2015 bei geblitzt.de. Auf Ihrer HP ist allerdings auch explizit erwähnt, dass die Bearbeitung idR 4-6 Monate in Anspruch nimmt. Kommunikation ist vollkommen in Ordnung, sobald es etwas neues zu vermelden gibt wird dies auch erledigt. Erwartet man allerdings anwaltliche rund um die Uhr Betreuung ist man bei einem kostenlosen Anbieter vermutlich an der falschen Adresse. Kurzum: bislang alles wie beschrieben / versprochen. Kein Grund zum Klagen. Ich erwarte eine baldige Entscheidung und werde meine Erfahrung mit geblitzt.de dann hier kundtun.

  7. Hey Sascha,

    danke für das Teilen deiner Erfahrung mit geblitzt.de. Freue mich von dir wieder zu hören und wünsche für deinen Fall alles Gute!

    Gruß
    Christian

  8. Mein Fall ist nun auch beendet. Leider haben die Umstände aber keinen Einspruch gegen den Fall zugelassen bzw. wäre ein Einspruch sinnlos gewesen. Inwiefern diese Beurteilung korrekt ist vermag ich nicht zu beurteilen, bin halt kein Anwalt. Dennoch, auch im letzten Monat hat sich an der Aussage, dass alles wie beschrieben erledigt / bearbeitet wurde, nichts geändert. Der Service ist vollständig kostenlos, jegliche Kommunikation mit Behörden erhält man in Kopie. Handelt es sich nicht um einen schwerwiegenden Fall (bspw. Verlust des Arbeitsplatzes wegen Führerscheinentzug) kann ich geblitzt.de (trotz negativem Ausgang) nur empfehlen.

  9. Hallo Sascha,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! Tut mir natürlich Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat. Aber generell ist natürlich klar, dass es eben auch nicht immer funktionieren kann. Dennoch sind diese Erfahrungen natürlich auch sehr wichtig und so lange alles so Transparent abläuft wie du es geschildert hast, hat man ja nichts zu verlieren.

    Beste Grüße
    Christian

  10. Von der Seite hat mir meine Fahrschule mal erzählt.
    Hätte nicht gedacht, dass das mal kein Scherz von meinem Fahrlehrer ist. Ich hoffe es wird nicht soweit kommen, aber wenn ich mal geblitzt werde, hab ich mir die Seite hier gebookmarked 🙂

    Grüsse
    Elli

  11. Leider habe ich keine positiven Erfahrungen mit „Geblitzt.de“ gemacht. Mit der Rechtschutzversicherung hat man schnell abgerechnet. Die Leistungen, welche dahinter standen waren für mich persönlich in meinem Fall ungenügend. Der erste Schriftverkehr funktionierte sehr gut. Eine Antwort auf die Schreiben, welche ich von der Polizei zwischenzeitlich bekommen hatte und dem Anwalt zur Verfügung gestellt hatte, bekam ich zeitnah. Nachdem ich dann aber eine Ladung vom Gericht zu dieser Sache bekommen hatte und versuchte, den Rechtsanwalt per Mail zweimal zu kontaktieren, bekam ich keine Antwort. Ich habe dann beim Rechtsanwalt zwei Tage lang (jeweils 2x) angerufen. Die Aussage war immer, „man ruft mich zurück“ und „wir haben im Moment sehr viel zu tun“. Das Problem war nur, dass ich in 5 Tagen den Gerichtstermin hatte und solch ein Gerichtstermin mit entsprechenden Kosten natürlich behaftet ist, da Prüfinstitute, wie DEKRA ebenfalls geladen waren. Nach meinen zahlreichen Anrufen und Mails habe ich dann 4 Tage vor dem Gerichtstermin eine Mail von dem Anwalt bekommen, dass nach Akteneinsicht man keine Chance zur Einstellung des Bußgeldverfahrens sieht. Keine Aussage darüber, was denn die Auswertung der Akteneinsicht ergeben hat oder was denn nun mit dem Gerichtstermin in 4 Tagen ist. Somit habe ich mich selber mit dem Gericht in Verbindung gesetzt und den Einspruch aufgehoben. Ich persönlich würde „Geblitzt.de“ nicht wieder in Anspruch nehmen und doch lieber zu einem Anwalt vor Ort gehen.

  12. Hi Nik,
    besten Dank für deine Erfahrung. Könnte mir aber auch vorstellen, dass dein Fall durch die zeitliche Dringlichkeit natürlich schon etwas besonderes war. Würde vielleicht bedeuten, dass man gerade in dringenden Fällen nicht unbedingt auf diesen kostenlosen Service bauen sollte. Tut mir natürlich Leid für dich, dass da nichts positives rausgekommen ist.

  13. Ich kann jedem nur raten, die Finger von geblitzt.de zu lassen!! Keinesfalls will man dem Betroffenen eine kostenfreie rechtliche Beratung bzw. Bearbeitung des Verkehrsverstosses anbieten! Die Versprechnungen von geblitzt.de klingen im ersten Moment sehr gut. Viele denken sich dann, na gut, dies kann ich mal probieren, es kostet mich ja nichts. Und schon sind Sie in die Falle getappt! Sie schicken dann an geblitzt.de Ihren Bußgeldbescheid und bekommen nach 2-4 Monaten eine Antwort, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass der Fall leider aussichtslos ist und eine kostenlose Vertretung nicht möglich sei. Gleichzeitig wird aber eine weitere Übernahme des Falls gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 400,00 EUR angeboten!! Lasst auf jeden Fall die Finger davon, jeder andere Anwalt ist günstiger und wird nach den geregelten Gebührensätzen abrechnen. Geblitzt.de möchte nur deine Adresse haben und wird dann versuchen, dass du ein überteuertes Mandat an diese vergibst. Besonders dreist ist es, dass der Fall angeblich aussichtslos sei. Geprüft wird bei denen nix, hier geht es nur ums Geld verdienen.

  14. Hi Dennis,

    danke für deine Meinung. Da man aber ja nicht zur der Zahlung genötigt wird, sehe ich hier kein Problem, insbesondere wenn man ohnehin nichts gemacht hätte, ist dies wenigstens ein Versucht. Das nichts geprüft wird, würde ich insbesondere durch die anderen Meldungen hier nicht so zustimmen.

  15. Ich hatte bis jetzt zwei Fälle an Geblitzt gemeldet…bei beiden musste nach Akteneinsicht erfolglos der Widerspruch zurückgenommen werden.
    Der Dienst ist zwar kostenlos, das erhöhte Bußgeld muss ich trotzdem selber zahlen. Außerdem hatte ich leider meine Rechtschutzversicherung angegeben, welche mir nach zwei Vorfällen dann auch direkt gekündigt hat. Ich kann Geblitzt.de definitiv nicht weiterempfehlen!!!

  16. Ein guter Anwalt zeichnet sich durch seine Aktivitäten aus.

    Ich habe drei Fälle an geblitzt.de gemeldet. Die Fälle sind überprüft und angenommen worden. Anschließend bin ich in Widerspruch gegangen. Als vom Gericht die Ladung zur Verhandlung kam, wurde jedesmal die Wahrscheinlichkeit für die Einstellung des Bußgeldbescheides als gering eingestuft und somit der Fall abgelehnt. Ich habe also den Widerspruch zurück genommen und gezahlt. Die Kosten für die Anwälte übernahmen die Anwälte, evtl. die Rechtsschutzversicherung.
    Vermutlich waren die Anwälte im Vorfeld Ihrer Prüfung nicht aktiv genug. Eventuell reicht es schon, den Widerspruch einzulegen um von der Rechtsschutzversicherung ein Honorar zu verlangen. Wie auch immer, hat diese Handlungsweise mich nicht davon überzeugt, daß es hier wirklich um meine Interessen geht.
    Ich habe auch drei mal die Autobahnkanzlei Peter Möller mit der Wahrung meiner Rechte beauftragt. Auch hier wurde (gefühlt) wenig Zeit in den Fall investiert. Aber Herr Möller hat mich vor Gericht immer raus gehauen. Es ist wie überall. Ob Arzt, Handwerker oder Ingenieur – man muß Jemanden kennen, der gut ist.

  17. Ich habe zwei Fälle an geblitzt.de gemeldet unter Eingabe meiner Rechtsschutzversicherungs-Nr. Die Fälle wurden angenommen. Es wurde Einspruch gg. Bußgeldbescheid erhoben. Das Ganze hat sich ziemlich in die Länge gezogen. Nun ist die Ladung zur Hauptverhandlung angekommen und schon antwortet geblitzt.de, dass nach Akteneinsicht ihrer Anwälte leider keine Chance zur Einstellung des Bußgeldverfahrens oder dieses zumindest abzumildern gibt. Meine Rechtsschutzversicherung hat mir gekündigt, auf Nachfrage wurde von der Versicherung mitgeteilt, dass nur für diesen ersten Fall Kosten i.H.v. ca. 500 Euro von den Anwälten beansprucht wurden.
    Im Ergebnis stehe ich ohne Rechtsschutzversicherung da, habe mit dem Einspruch nichts erreichen können und darf die volle Strafe plus weitere mögliche Gebühren/Auslagen zahlen. Man lernt dazu. Ein dritter Fall wurde an geblitzt.de ohne Rechtsschutzversicherungs-Nr. gemeldet, dieser wurde nicht angenommen.

  18. Um es vorweg klarzusrellen, ich arbeite bei einem Verkehrsanwalt, weiss also, wovon ich spreche.
    Nach den Schilderungen ist geblitzt.de schlichte Abzocke.
    Besteht eine Rechtsschutzversicherung, wird die zur Kasse gebeten, ohne dass es dem Mandanten VORHER gesagt wird.
    An diese Mandanten wollen die rankommen.
    Besteht keine Rechtsschutzversicherung, werden nur die offensichtlich aussichtsreichen Mandate angenommen, um die Kosten von Vater Staat zu bekommen.
    Und die Kommunen sind nicht blöd, die Schulungsnachweise, Eichbescheinigungen usw. liegen immer vor. Da muss man schon in die technischen Tiefen der einzelnen Messung vordringen, um was zu finden und das können in der Regel die Anwälte gar nicht leisten, da müssen kompetente Partner an den Start.

    Mein Fazit: „geblitzt.de hat mir toll geholfen, aber meine RSV hat gekündigt“ kann es nicht sein.
    Die Frage nach dem Datenschutz wage ich gar nicht zu stellen. Ein Anwalt ist zur Verschwiegenheit verpflichtet und was macht geblitzt.de mit meinen Daten ? Keine Ahnung.

    Besser direkt an einen versierten Verkehrsanwalt – der nicht unbedingt vor Ort sein muss – wenden, der klärt auch über Kostenrisiken auf und arbeitet seriös für seinen Mandanten.

  19. bin selbst Anwalt.
    Das Geschäftsmodell von dieser Firma ist es, an die Daten der Rechtsschutzversicherungen zu kommen. Dann können die fett abrechnen. Hat man keine Rechtsschutz, dann wird dem Mandanten mitgeteilt, dass die Sache keine Erfolgsaussicht hat. Ähnlich wie bei flightright wird ohne Kosten automatisch aus den Daten, die sie bekommen, eine Akte angelegt und standardmäßig Akteneinsicht beantragt und ggfls. Einspruch eingelegt, das kostet die nur das Porto und 12 EUR Akteneinsichtspauschale.
    Kommt es dann zum Gerichtstermin, dann die nächste Überraschung für den Mandanten, nicht der Anwalt, der den Fall übernommen hat, kommt zum Termin, sondern ein sog. Terminsvertreter, der die Akte erst einige Minuten vorher durchgelesen hat.
    Ich kann nur jedem empfehlen, in Rechtssachen zum Anwalt seines Vertrauens zu gehen, das wird in der Regel der sein, der vor Ort sitzt. Der Anwalt vor Ort kennt auch die Gepflogenheiten seines Gerichts.

  20. Ich war mit gebllitzt.de überhaupt nicht zufrieden, im Endeffekt habe ich nur geld Verloren! Erstens der Selbstbehalt von 150 Euro meiner RSV, dann noch knapp 30 Euro Gerichtskostenrechnung! Die Strafe von 108,50 Euro musste ich zudem trotzdem bezahlen… Anfangs wurde ich mit hohen Erfolgschancen geködert, aber nach wenigen Wochen die Ernüchterung – ausser Spesen nichts gewesen – Finger Weg!!

  21. Finger weg von geblitzt.de .
    Nun trage ich die Selbstbeteiligung meiner Rechtsschutzversicherung, obwohl keine Aussicht auf Erfolg bestand. Hier nehmen die Partneranwälte gerne die Gebühren ein, obwohl eigentlich klar ist, dass keine Erfolgsaussicht besteht. Ich gehe stark davon aus, dass die Fälle standardisiert bearbeitet werden und ein Anwalt sich kaum die Mühe macht den Fall anzuschauen. Keine Beratung-nur Emailverkehr. Die Werbung verspricht VIEL mehr als das , was dabei herauskommt.

  22. Habe schlechte Erfahrungen gemacht!
    Hab 05.2021 das letzte mal etwas gehört und 09.2021 durch ich vom Amtsgericht geladen …
    Ich weiß weder ob die Akteneinsicht beendet wurde noch wie die Erfolgschancen aussehen.
    Ich glaube da wurde eine Frist verschlafen oder einfach ohne mein Einverständnis der Prozess begonnen.
    Jetzt muss ich mich um das Thema kümmern, da hätte ich auch einfach 100€ zahlen können.

  23. Hallo,

    ich bin Redakteur bei Geblitzt.de und will ein paar nicht ganz korrekte Aussagen korrigieren. Über Geblitzt.de kann man ohne eigenes Kostenrisiko seinen Bußgeldbescheid prüfen lassen. Bei einer vorhandenen Rechtschutzversicherung, wird diese natürlich in Anspruch genommen. Sollte eine Selbstbeteiligung zwischen der Versicherung und dem Betroffenen bestehen, übernimmt die Coduka, als Betreiber von Geblitzt.de und Prozessfinanzierer, diese Kosten. Sollten zusätzliche Kosten im Laufe des Falles entstehen, die nicht getragen werden können, werden die Betroffenen von den Anwälten informiert und um deren Einverständnis gebeten. Bei keiner vorhandenen RSV, übernimmt ebenfalls die Coduka, als Prozessfinanzierer, die Kosten. Sollte ihnen eine Rechnung ausgestellt worden sein, bitte mit den entsprechenden Unterlagen bei uns melden. Ich hoffe das hilft weiter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.