Zahlen die man sich für die Theoretische Fahrprüfung merken sollte

Habe ich gerade gefunden, ein paar Notizen die ich mir für die theoretische Fahrprüfung gemacht habe, um alle relevante Zahlen in den Kopf zu bekommen. Hoffe es ist alles richtig, wenn nicht bitte benachrichtigen per Mail oder ein Kommentar hinterlassen:

LKW (zulässigen Gesamtmasse von 3,0t) außerhalb geschlossener Ortschaft (1 Streifen): höchstens 100 km/h

LKW (zulässigen Gesamtmasse von 3,0t) mit Anhänger außerorts Landstraße: höchstens 80 km/h

Mindestabstand vor Fußgänger Weg: 5 m

Bis welche Höhe darf Ladung nicht hinausragen: 2,5 m

Wie viel Anhänger bei Klasse B: 1 Anhänger

Welcher Führerschein zum Fahrzeugabschleppen: B

Gesamtmasse für Fahrzeuge bei besonderen Gehwegen: 2,8 t

Schmale Straße 50 m Sichtweite, wie lang darf Halteweg sein? 25 m

Mindestes Profiltiefe: 1,6 mm

Verdoppelte Geschwindigkeit. Bremsweg: 4-mal so lang

Mindestgeschwindigkeit zum Autobahn fahren: mindestens 61 km/h

Vor und Hinter Kreuzungen und Einmündungen Parken verboten: 5 m

Innerorts vor Andreaskreuz parken: 5 m

Pkw mit Anhänger Abstand: bei über 7 m

Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen von: 0-22 Uhr

Innerorts freie Fahrstreifenwahl: bis 3,5 t

Mindestabstand von Ampel, bei verdecken von Schildern: 10 m

Abstand beim Parken zur Fahrstreifenbegrenzung: mindestens 3 m

Hinter Haltestellenschild nicht vor und nach parken: Jeweils 15 m

Parken außerorts vor Andreaskreuz: 50 m

LKW (3,0t) mit Anhänger Höchstgeschwindigkeit Autobahn: 80 km/h

Keine Kennzeichnung von Nöten, bei Ladung nach hinten: 1 m

Halten an Bushaltestellen: nicht länger als 3 min

Maximalgeschwindigkeit für Fahrzeug mit Schneeketten: 50 km/h

PKW mit Anhänger Höchstgeschwindigkeit auf Landstraße: 80 km/h

Richtgeschwindigkeit für PKW und Motorräder auf Autobahnen : 130 km/h

Nach vorne darf Ladung oberhalb einer Höhe von 2,5 m bis zu 50 cm hinausragen.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleine Liste bei der Vorbereitung für die theoretische Führerschein-Prüfung behilflich sein!

Ähnliche Themen:

54 Antworten zu “Zahlen die man sich für die Theoretische Fahrprüfung merken sollte”

  1. da gibt es aber noch mehr..ich brauch hilfe, also wenn jemand noch mehr zahlen für mich hat..
    z.B. wieviele menschen ein arbeitgeber auf der ladefläche seines lkw befördern kann (8) und wann ein auto zur abgasuntersuchung muss (kommt ja auf den katalysator an) bitte hilfe. 🙂

  2. Oh man Leute hab echt schiss vor der Theorie….
    Ich kann diese Technik Sachen net-….

    HILFE!!!!!

    🙁

  3. Höchstgeschwindigkeit zum Autobahn fahren: mindestens 60 km/h

    ….also entweder Höchstgeschwindigkeit oder mINDESTGESCHWINDIGKEIT!

  4. Danke, habe das eben mal verbessert. Das ganze waren ja Notizen als ich gelernt habe, und da kam es mehr auf die Zahlen drauf an 😉

  5. Nach vorne darf Ladung oberhalb einer Höhe von 2,5 m bis zu 50 cm hinausragen.
    Maximalgeschwindigkeit mit Schneeketten: 50km/h

  6. hi Leute

    vielleicht keine Zahl, aber dennoch ein recht nützlicher Tipp, falls die Bedingung unter diesem Text stimmt.

    Sollte der Prüfstreifen, der selbe sein wie der, den wir zum üben bekommen, dann müsst könnt ihr ein paar Antworten zur Not auch so herausfiltern.
    Der Ansatzstreifen ( blauer Balken ) hat direkt unter ihm ein Ankreuzfeld – über diesem Balken müsst ihr euch einen Balken zwischendenken und dann das nächste wählen.

    Ich werde es morgen mal testen ( Hab die Prüfung :'( bammel )- werde mich zwar nicht nur darauf verlassen, aber nach der Prüfung mal hier reinschauen und schreiben ob es gestimmt hat 🙂

    lg

    Lukas

  7. Hallo Lukas,

    interessante Herangehensweise, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Ich hoffe du wirst die Prüfung morgen bestehen.

  8. Bei den Bögen für die Prüfung nutzen die glaube ich für jede seite einen anderen anlegebogen (leider!)

  9. Besorgt euch den THEO in eurer Fahrschule.
    Der ist der OPTIMALE! Prüfungshelfer! Und man kriegt auch das Geld der Prüfungsgebür zurück, wenn man nicht besteht und mit dem THEO gelernt hat! Das heißt was

  10. Mindestgeschwindigkeit für PKW und Motorräder auf autobahn ist 61 km/h bzw. über 60 km/h – sonst dürfte ich mit meiner Simson Schwalbe auf der Autobahn fahren

  11. die idee mit dem seitenstreifen hatte ich auch^^
    Bei der Prüfung ist das aber anders, da is der seitenstreifen wesendlich dicker, aufjedenfall wirst den nicht verwenden können.

  12. Hallo,
    die erste frage kann doch nicht stimmtn oder höchstgeschwindigkeit in geschlossenen ortschaften ist doch 50 ??

    danke

  13. Hallo Patrick,
    hast natürlich recht, das Wörtchen „außerhalb“ hat gefehlt. Habe das nun mal ausgebessert. Danke für den Hinweis.

    Allgemein bitte ich aber darum, dass ihr euch selbst die Daten rausschreibt. Zum einen, weil meine Angaben nun schon 3 Jahre alt sind, zum anderen habe ich mir damals nur Stichwörter rausgeschrieben, deswegen z.B. auch die obere Verwechslung.

  14. hallo ich finde das seh hilfreich ich bin schon einmal durchgefallen und habe übermorgen wieder prüfung.. habe richtig angst =/

  15. Hallo,

    kleine Ergänzung vielleicht noch: Bei kennzeichnungspflichtiger überstehender Ladung darf die Warnung nicht höher als 1.5m angebracht sein.

    Danke für deine Liste! Sehr hilfreich zum lernen 🙂

  16. Hi,

    Die Liste finde ich super, danke. Bin grade am lernen und bekomm echt ne Krise. Langsam muss ich das mal schaffen, am 1.11 verfallen alle meine Theorie Stunden. Aber ich bekomme den ganzen Kram einfach nicht in meinem Kopf. Hat jemand einen Tip?
    Ist mir schon richtig peinlich, Abi bestanden, studieren aber den Lappen immer noch nicht in der Hand 😀

    Viele Grüße

  17. @Alexandra
    man sollte sich schon etwas Zeit lassen. Pro Tag vielleicht 2 bis 3 Bögen. Nachdem man mit allen durch ist, einfach noch einmal zufällige Bögen lernen. Es gibt auch Computerprogramme, wo man noch einmal explizit die Fragen üben kann, die man beim ersten Mal falsch beantwortet hat. Ansonsten packst du das schon, ein bisschen Fleiß gehört eben dazu.

    @David
    Danke für den Hinweis, habe das mal korrigiert.

  18. huch! danke für die tolle liste…konnte mir mehr oder wenig aus meinen fehlern notizen machen aber so übersichtlich waren sie nicht.. ich hasse theorie und hab am montag eine theorieprüfung zu erledigen…x(
    hoffentlich schaff ich sie..-.-

  19. Hallo, vielen Dank für das Sum-Up. Wirklich toll. Mir macht die Theorie Probleme und nächste Woche ist schon die zweite Thoerieprüfung. Danke auf jeden Fall.!!!!!

  20. hahaah das was Lukas geschriben hat habe ich mir auch schon gedacht,

    dabei stellte ich fest, dass ihc 43 bögen zur auswahl habe und der blaue steifen ist immer unterschiedlich angebracht. spricht 43 böge mit jeweils 4 seiten das macht 172 seiten. also muss man 1 – 43 erkennen und die position auf dem bestimmten bogen wissen. also pro seite ca. 7 fragen und zwei hägen unterhalb des kastens auf der ersten seite also kann der streifen zwischen der 1 und der 7ten frage hängen. so dann wären wir also 172 mal 7 fragen macht 1204 möglichkeiten der stelle an der der streifenangebracht ist. wir gehen weiter du musst janoch weiter wissen welche kreuze auf welcher höhe angebracht sind. das wären dann 1204 möglichkeiten mal 3 für jede antwort ein zwei oder drei kreuze. also wären wir bei bei knapp 3612 infos die du mir merken müsstest und die kombination dieser erfordert glaube ich ziemlich viel rechenleistung die ein normales gehrin nicht aufbringen kann. also einfach auswending die kacke lernen und dann richtig dicken mitteilfinger zeigen und hoffen dass noch was hängenbleibt fürs leben 😉 viel erfolg allen noch weiter hin 😉

  21. Haha genau DEN Kram konnt ich mir nie merken und hab gehofft so eine Liste zu finden, auf der alles zusammengetragen ist.

    Vielen, vielen Dank.
    Das wae eine Große Hilfe für mich 😀

  22. Mindestgeschwindigkeit auf Autobahn ist aber 80km/h und nicht 60!

    siehe auf fahrschule.de

  23. Bin durch Zufall auf diese Liste gestoßen. Ein riesiges Dankeschön dafür! So ein überschaulicher Überblick hilft mir beim Lernen sicherlich eine Menge weiter

  24. hallo, vielen dank für den tollen spickzettel, mir fehlen aber irgendwie die verschiedenen brems und anhaltewege. hab letztens in der fahrschule ne vor prüfung gemacht und bein sozusagen durchgefallen, weil da zwei fragen waren die so gleich aussahen und doch unterschiedliche antworten hatten. so ein mist… hoffe mir kann jemand helfen, ich möchte die prüfung schon sehr gerne beim ersten mal schaffen.
    LG Svan

  25. Ich habe heute angefangen für die Theorie zu lernen.
    Vorher habe ich diesen Beitrag gefunden, und alles schön kopiert und formatiert.
    Schade, denn dieser Beitrag ist schon älter und warscheindlich ist nicht mehr alles aktuell 🙁

    Aber trotzdem danke! 🙂

  26. Danke, die Zahlen habe ich gebraucht. Ich habe sie mir durch gelesen und konnte dann den Bogen „Zahlentest“ richtig beantworten. Es wird auch für die Prüfung hilfreich sein. DANKE 🙂

  27. Hey Nina,
    kann ich dir leider nicht beantworten, da es jetzt doch etwas her ist, seit dem ich meinen Führerschein habe 😉 Falls jemand von euch mehr weiß, gerne einfach hier einen Kommentar hinterlassen 🙂

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.